Fachmagazin über 3D Druck

Laufschuh aus dem 3D Drucker von Adidas

Laufschuh aus dem 3D Drucker

Der Sportartikelkonzern Adidas stellt mir Futurecraft 3D einen neuen Laufschuh vor. Das Besondere an dem Produkt ist, dass Teile dieses Laufschuhs aus dem 3D Drucker stammen.

Um den stetig steigenden, individuellen Wünschen der Kundschaft gerecht zu werden, arbeitet Adidas neuerdings mit der Firma Materialise zusammen. Materialise ist ein belgischer Spezialist in Sachen 3D-Druck. Die Idee von Adidas ist es, dass der potentielle Käufer direkt im Adidas-Store sein Produkt anfertigen lässt. Dabei werden die Füße des Kunden vermessen, Runden auf dem Laufband gedreht und weitere Werte ermittelt. Anschließend soll der Kunde mit perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Sportschuhen den Adidas-Store verlassen. In einem Computer entsteht nach Prüfung der Fußkonturen und Druckpunkten der Entwurf einer 3D-Sohle, die anatomisch ideal an den individuellen Fuß des Kunden angepasst ist. Auf Grundlage dieses Entwurfes, wird dann vom 3D-Drucker eine angepasste Mittelsohle gedruckt.

Nahaufnahme Sohle des Laufschuhs aus dem 3D DruckerSohle des Laufschuhs aus dem 3D Drucker

Testphase für Laufschuh aus dem 3D-Drucker

Der Futurecraft 3D ist allerdings noch Zukunftsmusik und es existiert erst ein einziger Prototyp. Das zukünftige Konzept soll den Namen „Storefactory“ tragen und angeblich in zwei Jahren die Branche revolutionieren. Auf die immer schneller wachsenden Trends können die Sportartikelhersteller oft nicht rechtzeitig reagieren, da die Produkte meist in Asien produziert werden und lange Wege – wie etwa Herstellungsprozess und Qualtitätsmanagement – vor sich haben. Gerd Manz, der Vice President Future von Adidas, sagt: „Künftig soll der Kunde selbst entscheiden können, was er haben will, und das wird dann für ihn direkt vor Ort produziert“. Wie die Vorortproduktion des im Detail abläuft, wurde von Adidas noch nicht veröffentlicht. Mit dem Laufschuh aus dem 3D-Drucker hat Adidas auf jeden Fall ein heißes Eisen im Feuer.

Video des Herstellungsprozesses Futurecraft 3D

_________________
Artikelgrafiken: Adidas.com

Zur Zeit keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *